Netzwerkmanagement

Dirk Schmidt

Tel: +49 3682 40062-15

E-Mail:  dirk.schmidt@eura-ag.de

Dirk Schmidt hat umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklung von mechatronischen Systemen sowie in der Antriebstechnik für die Industrie und die elektrische Antriebstechnik für Fahrzeuge. Er hat erfolgreich mehrere vom BMWi geförderte Netzwerke umgesetzt, darunter die Netzwerke "Modulares Wasserstoffkraftwerk", "Regeneratives Methanol" und "Wasserstoffverbrennungsmotoren". Innerhalb dieser Netzwerke hat er zusammen mit über 25 Unternehmen und Forschungseinrichtungen Themen wie die Entwicklung von Elektrolyseuren, Brennstoffzellen, LOHC und Druckspeichern, Wasserstoff-Vielstoffmotoren, Wasserstoff Hydrierung und Dehydrierung bearbeitet und die dazugehörigen Geschäftsmodelle entwickelt.

 

Derzeit arbeitet er an einem Geschäftsmodell zur Lösung des "Henne-Ei"-Problems bei der Produktion und Nutzung von regenerativem Wasserstoff. Er hat auch erfolgreich das EurA AG Energiesymposium zum Thema Wasserstoff mit dem KIT organisiert. Er ist in der Lage, technische Konzepte erfolgreich mit Geschäftsmodellen zu verknüpfen und verfügt über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten sowie die Fähigkeiten zur Organisation, Strukturierung und Zielorientierung.

 

Dirk Schmidt ist seit über 10 Jahren Mitarbeiter und Aktionär der EurA AG, Mitglied der Geschäftsleitung und verfügt über Erfahrung im Management nationaler Projekte. Neben eigenen Entwicklungsprojekten der EurA AG berät er zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen in der Planung, Initiierung, Umsetzung und dem Abschluss von geförderten Entwicklungsprojekten. Dirk Schmidt begleitet verschiedene Projekte mit dem Bezug Wasserstoff und besitzt hier ein breites Netzwerk und umfassende Erfahrung.

 

Bei Fragen zum Netzwerk nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.



Der Aufbau und das Management regionaler, bundesweiter und internationaler Technologienetzwerke gehört zum Kerngeschäft der EurA AG. Mit über 50 etablierten Zusammenschlüssen von KMU und Forschungseinrichtungen ist das Unternehmen Marktführer bei Technologienetzwerken. Die Partner entwickeln gemeinsam im Verbund Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen. Diese Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten werden dabei von staatlichen Fördergeldern gestützt. Mehr Infos unter www.eura-ag.de.